Mudras

Posted by Yves Becker on Apr 7, 2020 2:24:37 PM

Mudras: Beste Positionen zum Meditieren

Mudras oder Handgesten werden seit über fünftausend Jahren für die Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele praktiziert. Im Sanskrit bedeutet Mudra wörtlich „Geste“ oder „Siegel“. Der symbolische Wert der Geste der Hände wird überall auf der Welt als grundlegend angesehen und es gibt zahlreiche Beispiele für ihre Verwendung … denke nur an die Gesten, die wir in heiligen Ikonen, der klassischen Friedensgeste oder sogar in den von christlichen Priestern eingenommenen Segenshandlungen finden.

Die Realität sieht so aus, dass einfaches Gestikulieren die Betonung auf eine Rede legt und das Bewegen der Hände den ganzen Körper bewusst beeinflusst und in einigen Fällen hilft, schwierige emotionale Situationen und Gefühlslagen zu lösen. Diese Praktiken sind so kraftvoll und wirksam, dass sie als “natürliche Therapie” betrachtet werden können, ohne Kontraindikationen und zur Abwechslung auch frei von Energie. Von der Geste, um Rückenschmerzen loszuwerden, bis zur Praktik, um Ängste zu lindern oder die Vitalität des Herzens zu verbessern, sind die Mudras sehr zahlreich.

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Wie Mudras funktionieren.

Nach der Philosophie des Yoga wirken Mudras, indem sie eine direkte Verbindung zwischen dem physischen, mentalen und pranischen Körper herstellen. Lasse es mich besser erklären:

Die Chakren (Energiezentren, die entlang der Wirbelsäule angeordnet sind) geben eine beträchtliche Menge an Energie ab, die oft dem Körper entweicht und sich in die Außenwelt verflüchtigt. Mit der Praxis der Mudras werden im Körper Barrieren geschaffen, die den Zweck haben, diese Energie einzudämmen und zu kanalisieren und ihre Zerstreuung zu vermeiden. Dank dieser Kanalisierung wird die Energie im Körper zurückgehalten und dorthin geleitet, wo sie benötigt wird.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen gibt es in den Händen und Fingern zahlreiche Nervenenden, und jede Mudra stimuliert die Reflexpunkte, die sich in den Händen befinden, und stellt eine Verbindung mit einem Teil unseres Gehirns her, um das Gleichgewicht des Nervensystems wiederherzustellen.

Wie und wo Mudras zu praktizieren sind.

In der Praxis des Yoga werden Mudras zur Vervollständigung einiger Asanas (Positionen) oder sogar in der Meditations- oder Visualisierungsphase verwendet. Jede Geste kann mehrmals am Tag geübt werden und sollte für einige Momente (im Idealfall zweimal am Tag drei Minuten) bis zu maximal 15 Minuten beibehalten werden.

Mein Rat ist, sie morgens zu üben, sobald man aufwacht oder abends vor dem Einschlafen; in jedem Fall ist es besser, sie zwischen den Mahlzeiten zu machen, da viel Energie im Körper mit der Verdauung beschäftigt ist. Diese Übungen erfordern keine körperliche Anstrengung, sie sind einfach durchzuführen und können überall praktiziert werden: Du kannst im Stehen, im Sitzen, im Liegen und sogar beim Gehen während eines Spaziergangs, im Zug, in der Praxis, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Wartezimmer eines Zahnarztes oder auf der Couch üben. Die Mudras werden durch die Positionierung der Finger der Hände durchgeführt, wie in der Abbildung gezeigt, welche die Mudra beschreibt, die wir durchführen wollen. Der Druck der Finger muss sehr leicht und angenehm sein, die Hände müssen entspannt sein.

Während der Ausführung wird die Aufmerksamkeit des Geistes auf das Hören der Empfindungen im Körper gelenkt. Die Wirkung wird beschleunigt und intensiviert, wenn man eine Meditationshaltung einnimmt und sich gleichzeitig auf die Hände konzentriert und die Atmung beobachtet. Wenn du das Gefühl hast, dass du die Position nicht halten kannst oder dass die Finger steif werden, mach dir keine Sorgen … das Geheimnis liegt darin, dass du lernst, geduldig mit dir selbst und mit deinen Händen zu sein.

Mit der Übung wird die Flexibilität und Kraft der Muskeln, Sehnen und Bänder verbessert und es wird immer einfacher, sie auszuführen

Jnana Mudra 

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Die Vorteile:
Jnana Mudra stimuliert das Glück!
Sicherlich die bekannteste. Es ist die Mudra des Wissens. Sie schenkt Glück, entwickelt den Intellekt und verfeinert das Gedächtnis und gibt auch Linderung bei Kopfschmerzen. Sie stellt die Vereinigung zwischen dem universellen und dem individuellen Ego dar.

Vorgehensweise:
Man verbindet die Spitze von Zeigefinger und Daumen und hält die anderen drei Finger gestreckt und zusammengefügt. 5 bis 20 Minuten lang halten.

Shoonya Mudra 

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Die Vorteile:
Shoonya Mudra ist nützlich bei Ohrenschmerzen. Es gibt Linderung bei Schmerzen und Beschwerden im Ohr.

Vorgehensweise: Drücke den Mittelfinger an der Daumenwurzel und lege den Daumen über den Mittelfinger. Halte die anderen Finger gerade.

Apaan Mudra 

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Die Vorteile:
Die Apaan Mudra hilft, den Organismus zu reinigen. Sie hilft, den Organismus von „Abfallstoffen“ zu reinigen, unterstützt die Diurese und lindert die Verstopfung.

Vorgehensweise: Verbinde die Daumenspitze mit der Spitze des Mittel- und Ringfingers, während du die anderen Finger gerade hältst. 

Prana Mudra
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Die Vorteile:
Sie gibt dem Organismus Energie und ist bei jeder Art von Unwohlsein angebracht.

Vorgehensweise: Verbinde die Daumenspitze mit der Spitze des Ringfingers und des kleinen Fingers, wobei die anderen Finger gerade gehalten werden.

Lotus Mudra 

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Die Vorteile:
Wie die Blume, von der sie sich inspirieren lässt und die die Öffnung des Herzens darstellt: Die Lotusblume blüht an der Wasseroberfläche und versenkt ihre Wurzeln im Schlamm. Dies entspannt den Geist und prädisponiert zu mehr Toleranz und Offenheit des Herzens gegenüber der Welt.

Vorgehensweise: Lege deine Hände zusammen und achte darauf, dass der letzte Teil der Handflächen, die Spitze des Daumens und die Spitze des kleinen Fingers einander berühren. Halte deine Finger auseinander und lass sie wie Blütenblätter einer Blume blühen.

Vayu Mudra 

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Die Vorteile:
Sie bringt Erleichterung bei Arthritis, Magenproblemen, Übersäuerung, Bauchschmerzen und Zittern wie beim Parkinson-Syndrom. Bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn nach Prana Mudra geübt wird.

Vorgehensweise: Drücke den Zeigefinger an der Daumenwurzel und halte den Daumen auf dem Zeigefinger und halte die anderen Finger gestreckt. 5-15 Minuten halten. 

Prithvi Mudra

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Die Vorteile:
Wenn du ein Glücksgefühl erleben möchtest, behalte dieses Mudra für ein paar Minuten. Es macht den Körper robuster.

Vorgehensweise: Verbinde die Spitze des Ringfingers und des Daumens.

Varun Mudra

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Die Vorteile:
Sie reinigt das Blut und verbessert die Durchblutung, während es den Körper flexibler macht. Sie ist bei Hautproblemen und übermäßiger Schweißbildung angebracht.

Vorgehensweise: Daumenspitze und kleinen Finger verbinden.

Surya Mudra 

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Die Vorteile:
Das Üben von 5 bis 15 Minuten für 25 Tage hilft, das Gewicht zu reduzieren und auch die Fettverteilung im Körper zu verändern. Es hilft auch bei Diabetes oder Lebererkrankungen.

Vorgehensweise: Positioniere die Spitze des Ringfingers an der Basis des Daumens, wobei der Daumen sanft auf den Ringfinger drückt.

Ling Mudra

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Die Vorteile:
Sie ist nützlich bei Husten, Grippe, Asthma, Sinusitis und niedrigem Blutdruck. Die Mudra sollte sieben Tage lang 1 bis 5 Minuten lang gehalten werden.

Vorgehensweise: Verschränke deine Finger. Halte den Daumen der linken Hand hoch, umgeben von Daumen und Zeigefinger. Die Hände sollten in der Nähe der Brust platziert werden.

Erste Mudra-Übung für Anfänger: An diesem Punkt beginnt die Theorie, wir müssen nur noch zur Praxis übergehen. Im Folgenden werde ich erklären, wie man ein sehr einfaches, aber sehr mächtiges Siegel ausführt: die Mudra des Verlangens. Diese Mudra ist nach Kubera, der hinduistischen Gottheit des Reichtums, benannt und dient dazu, die Zukunft zu planen. Man benutzt sie auch, um einen freien Parkplatz zu finden, einen bestimmten Anzug, das richtige Buch, die notwendigen Informationen und so weiter … auf der physischen Ebene öffnet sie die Nasennebenhöhlen und entstaut sie. Sie ist ein mächtiges Werkzeug, das uns immer zur Verfügung steht, und es bewirkt Folgendes:

Kubera Mudra

  • Wünsche dir etwas!
  • Wiederhole den Wunsch dreimal im Kopf und versuche, sich den Moment vorzustellen, in dem er in Erfüllung geht, und versuche, die Freude und das Glück zu reproduzieren, das du empfinden wirst, wenn er in Erfüllung geht;
  • Verbinde die Spitze deines Daumens mit der Spitze des Zeige- und Mittelfingers.
  • Mache es mit beiden Händen.
  • Konzentriere dich auf die Empfindungen, die sich aus dem leichten Druck der Fingerspitzen ergeben, die sich berühren.
  • Halte die Mudra so lange wie du willst, solange du konzentriert bleiben kannst.


Füge Mudras zu deiner Meditationspraxis hinzu oder füge sie einfach hinzu, um dich zu entspannen und dich wieder mit dir selbst zu verbinden, während du damit beschäftigt bist, all deine Dinge während des Tages zu erledigen. Sie ist einfach, kraftvoll und wird dir definitiv dabei helfen, einen gewissen Seelenfrieden zu finden, um die Dinge mit Konzentration, Gleichgewicht und Glück am Laufen zu halten!

Mit großer Dankbarkeit,
dein Yves Becker 🙏

Tags: Insider, Food