Verändere dein Leben durch Achtsamkeit

Posted by Yves Becker on Mar 31, 2020 1:53:20 PM

Verändere dein Leben durch Achtsamkeit

Wenn wir von Achtsamkeit sprechen, beziehen wir uns auf einen Zustand des vollen Bewusstseins des gegenwärtigen Moments. Es ist eine Form der Offenheit gegenüber dem Leben, gegenüber Emotionen und Empfindungen, wie sie hier und jetzt entstehen.

Unser Gehirn bringt uns durch das Denken oft von der Realität weg und führt uns in andere Dimensionen (die Vergangenheit, die Zukunft) mit dem Ergebnis, dass wir unser Leben losgelöst leben. Und die meiste Zeit arbeiten wir automatisch, ohne uns wirklich bewusst zu sein, was wir erleben.

Achtsamkeit lässt sich durch fünf grundlegende Aspekte definieren:

  • Nicht-Reaktivität (Gefühle und Emotionen wahrnehmen, ohne darauf reagieren zu müssen)
  • Selbstbeobachtung (mit deinen Gefühlen und Emotionen in Kontakt bleiben, auch wenn sie schmerzhaft sind)
  • Konzentration (darauf achten, was du tust) Beschreibung (deine Überzeugungen, Meinungen und Erwartungen mit Worten beschreiben)
  • Nicht verurteilende Haltung (dich nicht kritisieren, weil du unangemessene Emotionen erlebst)

Andere Qualitäten einer achtsamen Haltung sind: Neugier, Offenheit, Akzeptanz und Liebe.

simon-rae-IGOBsR93I7Y-unsplash


Achtsamkeit ist ein entspanntes Bewusstsein für die eigenen körperlichen, psychologischen und spirituellen Empfindungen, das entsteht, wenn wir unsere Aufmerksamkeit absichtlich auf die gegenwärtige Erfahrung richten, und zwar Moment für Moment.

Sie ermöglicht es, sich voll und ganz bewusst zu machen, was wir erleben, und die Automatismen loszuwerden, die uns stattdessen dazu führen, jeden Tag mechanisch zu leben. Es hilft uns, uns auf unser Innenleben und auch auf die Menschen um uns herum einzustimmen. Ohne Bewusstsein leiden wir, denn Leiden ist nichts anderes als eine Diskrepanz zwischen den realen Erfahrungen, die wir in unserem täglichen Leben machen, und dem, was wir denken und was unsere vorgefassten Meinungen sein sollten.

Achtsamkeit hilft uns, nach innen zu blicken. Achtsamkeit hilft uns, das, was in uns geschieht, mit Abstand zu betrachten, ohne sich mit den unfreiwilligen Emotionen und Gedanken zu identifizieren, die in uns sind, die aber nicht wir sind. Achtsamkeit zu üben, erlaubt es, die eigenen Reaktionen zu beobachten, als ob wir vom Ufer aus auf einen Fluss blicken würden, ohne von der Strömung mitgerissen zu werden. Natürlich gibt es keinen Zweifel daran, dass es Leiden gibt und Schmerz, Krankheit, Tod … wesentliche Aspekte unseres Lebens. Aber was wir vermeiden können, ist das Leiden, welches auf automatische Emotionen und Gedanken zurückzuführen ist, die uns von der direkten Erfahrung distanzieren und es uns nicht erlauben, ihr angemessen zu begegnen.

Oftmals erkennen wir es nicht, aber auch bei der Ausübung der täglichen Aktivitäten sind wir nicht vollständig präsent, wir sind nicht vollständig in das, was wir tun, eingetaucht.

Häufiger als wir denken, führen wir eine bestimmte Handlung aus und lassen uns gleichzeitig auf unsere Gedanken ein, in gewissem Sinne „setzen wir den Autopiloten ein“. Aber wenn unsere Aufmerksamkeit, während wir etwas tun, auf etwas anderes gerichtet ist, fühlen wir uns am Ende nicht nur leer und spüren, dass das Leben sich wiederholt und langweilig ist, sondern reagieren, ohne nachzudenken, und lösen bei anderen eine ähnliche Reaktion aus.

Um diese Automatismen loszuwerden und den „Autopiloten“ aufzugeben, müssen wir anfangen, unsere Aufmerksamkeit durch Übungen zu trainieren, welche es uns ermöglichen, die Aufmerksamkeit absichtlich auf das Atmen oder andere Aspekte des Körpers zu lenken.

fabian-moller-gI7zgb80QWY-unsplash

Die Konzentration auf den Körper ermöglicht es dir:

  • In unserer Realität mehr präsent zu sein
  • Eine distanziertere Haltung gegenüber unserer Identität, die das Ergebnis automatischer Modelle und Erfahrungen ist und die letztendlich unsere Art, dem Leben und unseren Verhaltensweisen gegenüberzutreten, beeinflussen.


In den letzten Jahren hat sich die Achtsamkeit in ihren vielfältigen Formen wie ein Lauffeuer verbreitet. Trotz der Skepsis vieler steht hinter den Kursen der gering qualifizierten „Gurus“ eine Praxis, die sehr alte Wurzeln hat und die heute viele wissenschaftliche Forschungen unterstützt. Achtsamkeit ist ein Konzept buddhistischen Ursprungs, das im Westen dank des Arztes Jon Kabat-Zinn in den siebziger Jahren berühmt wurde.

Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit bedeutet Bewusstheit, sie bedeutet, dem gegenwärtigen Moment mit Offenheit, Flexibilität und Neugierde bewusst Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn es um Achtsamkeit geht, verbinden viele Menschen diesen Begriff direkt mit Meditation. Dies ist jedoch ein Fehler, denn wenn wir von Achtsamkeit sprechen, sprechen wir von einer Haltung, mit der man die täglichen Erfahrungen mit Bewusstsein leben kann, ohne den Autopiloten einzuschalten.

Die Tendenz unseres Geistes ist es, von einem Gedanken zum anderen zu springen, und dieser Mechanismus führt dazu, dass wir uns in unseren Gedanken verlieren und den gegenwärtigen Moment nicht bewusst leben.

Durch die Kultivierung der Achtsamkeit können wir lernen, die täglichen Momente unseres Lebens mehr zu genießen, wir können unsere Denk- und Verhaltensweisen in Bezug auf unsere Gedanken bewusst beeinflussen und diese Fähigkeiten nutzen, um tiefer in Kontakt mit anderen zu kommen. Darüber hinaus kann Achtsamkeit uns helfen, uns von unseren Gedanken zu lösen, d. h. zu verstehen, dass unsere Gedanken nur Bilder und Worte sind, die in unserem Geist fließen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen, und dass wir lernen können, sie fließen zu lassen, ohne an ihnen hängenzubleiben.

Meditation ist eine Methode mit vielen Vorteilen und nützlich für die Entwicklung einer achtsamen Haltung mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Praktik der Achtsamkeit hat ihren Ursprung in der buddhistischen Meditation, die eine mehr als 2500 Jahre alte Geschichte hat. Im Gegensatz zur buddhistischen Meditation, von der sie abstammt, beziehen wir uns auf eine meditative Übung, wenn wir von Achtsamkeitsmeditation sprechen, ohne die religiöse Komponente.

Formelle und informelle Achtsamkeit:
Wir können eine weit verbreitete Unterscheidung in Achtsamkeitsprotokollen und getrennten formellen und informellen Praktiken treffen. In Wirklichkeit geht es darum, mit dem Bewusstsein zu leben, welche Art von Geste wir auch immer machen, deshalb ist es keine echte Trennung, sondern eher eine nützliche Unterscheidung, um Momente der Achtsamkeit im täglichen Leben zu üben und herauszuarbeiten:

Formal: Momente der Meditation oder bestimmte Übungen, die in den verschiedenen Protokollen wie dem MBSR oder dem MBCT enthalten sind.

Informell: Aufmerksamkeit auf die Erfahrung, die bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens vorhanden ist.

Mit einer lebensverändernden achtsamen Haltung beginnen.
Es ist eine relativ einfache Achtsamkeitsmeditationspraktik:

  • Man sitzt in einer bequemen Position mit geradem Rücken, auf einem Stuhl oder auf einem Meditationskissen.
  • Beginne damit, dass du dich auf die Punkte konzentrierst, an denen dein Körper mit der Unterlage, auf der du sitzt, in Kontakt steht, und versuche, jede kleine Empfindung wahrzunehmen.
  • Danach konzentriere dich auf die Atmung, auf die Luft, die in die Nasenlöcher eintritt, auf die Bewegung des Zwerchfells beim Ein- und Ausatmen und auf alle Eindrücke, die du beim Atmen empfindest. Du kannst bis 10 zählen (1 Einatmen, 2 Ausatmen, bis 10 und dann wieder anfangen), um dich auf deine Atmung zu konzentrieren. Die Atmung sollte so natürlich wie möglich sein.
  • Du wirst bald erkennen, wie schwierig diese Übung sein kann, du wirst sehr oft den Fokus verlieren und an etwas anderes denken, nun, mach dir keine Sorgen, nimm es zur Kenntnis, erkenne, dass es nur ein Gedanke ist, der dich abgelenkt hat und kehre zurück, um dich auf den Atem zu konzentrieren.


Eine tägliche Aktivität in vollem Bewusstsein durchführen.
Ganz einfach, wähle eine tägliche Aktivität, eine Dusche, einen Kaffee oder irgendetwas anderes und führe sie mit voller Bewusstheit aus. Achte auf jede kleine Empfindung und jede kleine Geste, die du machst.

Wenn du zum Beispiel einen Kaffee trinkst, achte auf jedes kleine Detail, das du wahrnimmst, auf die Farbe, den Geruch, den Geschmack, sobald du einen Schluck nimmst, genieße seinen Geschmack, der dich vollständig von dem, was du tust, absorbiert. Mache es für einige Tage und ändere dann deine Aktivität.

Breche die Gewohnheit ab:
Unterbreche deine Routine, ändere sogar etwas, das Teil deiner täglichen Routine ist. Du kannst die Bar wechseln, in der du normalerweise Kaffee trinkst (sie sind beim Kaffee geblieben), oder einen anderen Weg zur Arbeit gehen. Das Durchbrechen der Routine hilft dir, den Autopiloten zu verlassen, und macht dir bewusst, wie angenehm es ist, neue Dinge auszuprobieren.

Es sind 3 sehr einfache, aber sehr effektive Übungen, probiere sie aus und lasse es mich wissen!!!

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag.

Mit großer Dankbarkeit,
dein Yves.

Tags: Insider, Food