Der Einstieg in die Meditation

Posted by Yves Becker on Mar 31, 2020 2:25:45 PM

Der Einstieg in die Meditation

Wir wissen, wie erstaunlich Meditation sein kann, aber der Einstieg kann anfangs so herausfordernd sein! Aus diesem Grund möchten wir dir alle Schritte und Tipps für den Einstieg in diese wunderbare Disziplin mitteilen, damit du eine großartige Erfahrung machen kannst. Lass uns anfangen.

Wie beginnen wir mit der Meditation?

Um mit der Meditation zu beginnen und einen Zustand zu erreichen, in dem alles fließt und unsere Aufmerksamkeit vollständig auf das konzentriert ist, was jetzt sowohl in uns als auch außerhalb von uns geschieht, gibt es viele Wege. Einer der bekanntesten und am besten praktizierten ist die Achtsamkeit, die in vier grundlegenden Schritten entwickelt werden kann:

Aufmerksamkeit: Es geht darum, die Aufmerksamkeit (ohne zu urteilen, zu definieren oder zu interpretieren) auf das zu richten, was um uns herum in einem bestimmten Moment geschieht: Die Geräusche, die Objekte, die wir sehen, die Berührung, die wir empfangen, usw. einfach zu beobachten.

In Bezug auf unsere Gedanken und Emotionen: In dem Moment, in dem wir uns auf das konzentrieren, was um uns herum passiert, werden Gedanken und Emotionen auftauchen, die wir bewusst fließen lassen und ohne weiteres Akzeptieren.

Das Hier und Jetzt leben: Die Gegenwart wird gelebt, indem wir uns um sie kümmern und die alltäglichen Aktivitäten mit vollem Bewusstsein durchführen.
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Mitgefühl entwickeln: Mitgefühl beginnt damit, sich selbst zu lieben, diese Liebe auf geliebte Menschen und den Rest der Welt, einfache Bekannte oder sogar Feinde, anzuwenden. Der Praktizierende, der bequeme Kleidung trägt, braucht zunächst einmal einen ruhigen Ort, der ihm die Möglichkeit gibt, sich ohne Unterbrechung zu konzentrieren. Stille ist nicht unbedingt eine Voraussetzung; auch ein Hintergrundgeräusch in deinem Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf gelegentliche Geräusche können Teil unserer Meditationspraxis werden.

Eine gute Faustregel ist es, vor Beginn der Meditation die Zeit festzulegen, die wir unserer Übung widmen werden. Obwohl erfahrene Praktiker zwei zwanzigminütige Sitzungen pro Tag empfehlen, ist es möglich, mit einer fünfminütigen Sitzung pro Tag zu beginnen.

Die Position, die wir einnehmen werden, ist wichtig, deshalb werden wir, nachdem wir einige Dehnungen zur Entspannung der Muskeln durchgeführt haben, nach einer würdigen Haltung suchen, die die Schultern, den Nacken und die Muskeln des unteren Rückens nicht überlastet. Zum Beispiel können wir im Schneidersitz auf einem Kissen sitzen (Lotus-Position). Am wichtigsten ist es, sich bequem und entspannt zu fühlen und darauf zu achten, dass die Wirbelsäule das Gewicht des Körpers von der Taille an aufwärts trägt. Ist dies geschehen, können wir die Augen schließen (mit der Erfahrung wird es möglich sein, mit offenen Augen zu meditieren, ohne den Blick auf einen Punkt zu richten, sondern einfach eine weiche Sicht im Vakuum aufrechtzuerhalten).

Ein guter Ausgangspunkt ist es, sich auf die eigene Atmung zu konzentrieren, vielleicht mithilfe von mentalen Bildern (z. B. die Bewegung des Bauches, der sich anhebt, der Luftstrom, der unsere Lungen mit jedem Atemzug füllt), indem man die Frequenz, die Intensität, die Veränderung während der Übung usw. sanft beobachtet.

Einige Deklinationen der Meditation sehen die Wiederholung eines Mantras vor, d. h. eines Tons, eines Wortes (z. B. „Frieden“, „Ruhe“) oder eines Satzes („Sat, Chit, Ananda“, was „Existenz, Bewusstsein, Glückseligkeit“ bedeutet).

Es gibt viele Formen der Meditation. Ein Beispiel ist der Body-Scan oder Körperscan, bei dem die Aufmerksamkeit allmählich auf die verschiedenen Teile unseres Körpers gerichtet wird, indem man nach Empfindungen sucht oder einfach ihren Zustand beobachtet, die Gehmeditation, die Meditation über das tägliche Leben usw. Wir werden sie später erforschen.

Vorteile der geführten Meditation: Warum mit geführter Meditation beginnen, statt allein zu beginnen

Hier sind die Vorteile:

  • Stabilisiere deine Aufmerksamkeit
  • Mit einem Erzähler, der uns bei der Visualisierung führt, können wir die Konzentration leichter aufrechterhalten.
  • Es ist ein einfacher erster Schritt
  • Viele würden gerne mit der Meditation beginnen, wissen aber nicht, was sie tun sollen.


Wir haben oft Angst, Fehler zu machen, sodass Meditation der perfekte Weg sein kann, um damit zu beginnen. Tatsächlich ist diese Art der Meditation besonders für diejenigen geeignet, die Anfänger sind oder neue Ideen brauchen.

Neuprogrammierung des Unterbewusstseins: Von klein auf sind wir daran gewöhnt, dass man uns sagt, dass wir gut oder böse sind, wir wissen, wie man das eine tut, aber das andere werden wir nie lernen

Und wir glauben daran! Tatsächlich wird diese Information in unserem Unterbewusstsein gespeichert und wir wiederholen sie schließlich selbst. Während des meditativen Zustandes ist unser Unterbewusstsein offener für neue Vorschläge, und wir können diese Botschaften so umschreiben, dass sie uns in Zukunft helfen, anstatt uns selbst einzuschränken. Indem wir die Meditation mit den richtigen positiven Affirmationen kombinieren, können wir Emotionen und Empfindungen so erleben, als wären sie reale Erfahrungen, was die Programme in unserem Geist verändern wird. Es dauert nur 5 Minuten.

„Ich habe keine Zeit“ ist keine gültige Entschuldigung mehr.
Wir können uns 5 Minuten Zeit im Büro, zu Hause oder sogar im Auto nehmen, bevor wir zur Arbeit gehen. Es wird nur wenige Minuten dauern, um die Spannungen abzubauen und unseren Tag neu auszurichten. Du hast einen bestimmten Zweck. Wenn du dich dafür entscheidest, dich in einen Zustand der Meditation versetzen zu lassen, musst du zunächst das Ziel deines Weges wählen. Du beginnst mit einer klar definierten Absicht wie körperliches Wohlbefinden, geistiger Frieden, Heilung einer Beziehung oder welches Thema du auch immer bevorzugst.

 

Die Absicht in der Meditation ist ein sehr mächtiger Faktor!


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Einfache Meditationstechniken: Viele wollen wissen, wie man meditiert. Es scheint eine schwierige Sache zu sein, die nur für einige gemacht ist, sicher nicht für diejenigen, die immer in Eile sind. Und stattdessen ist es das Gegenteil. Jeder kann meditieren, und je hektischer unser Leben ist, desto mehr sollten wir uns ein paar Minuten Auszeit nehmen. Hier sind einige einfache Meditationstechniken, mit denen ich angefangen habe.

Baum-Meditation: Beginne mit ein paar tiefen Atemzügen. Bist du ein Baum. Fühle, wie deine tiefen Wurzeln in die Erde bis zum Zentrum des Planeten reichen. Fühle dich mit der Erde verbunden, sei ein Teil von ihr und absorbiere die Energie. Bringe die Energie zu deinem starken und stabilen Stamm. Steige wieder auf und trage sie entlang all deiner Äste, in Richtung all deiner Blätter. Fühle die Energie, die aus deinen Blättern kommt und dich mit dem Himmel, der Sonne und dem Universum verbindet. Du bist Teil des Universums, du bist mit allem verbunden.

Kerzenmeditation: Setze dich im Dunkeln vor eine brennende Kerze. Atme regelmäßig und konzentriere dich auf die Flamme. Wann immer du dich abgelenkt fühlst, komm zurück und konzentriere dich auf das Licht. Wenn du keine echte Kerze hast, kannst du auch ein Bild auf dem Computer verwenden. (geführte Kerzenmeditation auf YouTube)

 

Bergmeditation: Konzentriere dich auf deine Atmung. Du bist ein Berg. Deine Gedanken sind Wolken. Du siehst sie vorbeiziehen, aber du bleibst nicht stehen. Du nimmst sie an, dankst ihnen für ihr Kommen und siehst sie gehen.

Sonnenmeditation: Setze dich in den Garten oder auf die Terrasse, unter die Sonnenstrahlen. Schließe die Augen und spüre die Wärme. Visualisiere deinen licht-absorbierenden Körper und beende die Meditation, indem du ein Gefühl von Vitalität, Gesundheit und Stärke empfindest.

Meditation mit Musik oder Mantra: Bist du kein großer Fan des Schweigens und verlierst nach ein paar Minuten das Gefühl des Friedens? Versuche, eine entspannende Melodie oder ein entspannendes Mantra zu finden, das dich leitet.

Meditation, um Ängste loszuwerden: Machen wir es uns zunächst einmal bequem und nehmen uns eine Minute Zeit, um uns zu entspannen. Wir lassen all unsere Ängste und Zweifel in unserem Kopf aufkommen. Alle unsere Spannungen und Bedenken sind heute willkommen. Beobachten wir sie, nehmen wir sie wahr, es gibt nichts, wovor wir uns fürchten müssen. Von ihnen haben wir viele Lektionen gelernt, oft sind sie es, die uns wachsen lassen, sie sind die Herausforderungen, die uns vorwärtsbringen.

Nach einigen Minuten, nachdem wir uns mit diesen Ängsten vertraut gemacht haben, werden sie uns nicht mehr so feindselig erscheinen, und wir können sie loslassen. Wir stellen sie nacheinander in einer farbigen Blase dar und lassen sie los, wir brauchen sie nicht mehr. Wir widmen die letzten Atemzüge einem neuen Gefühl der Gelassenheit und des inneren Friedens.

Meditation, um besondere Menschen in dein Leben zu ziehen: Atme tief durch. Du bist ein Leuchtfeuer in der Nacht. Du befindest dich auf einer Landzunge, die dem Ozean zugewandt ist. Dein Licht ist stark und wird von allen Surfern gesehen, aber nur Menschen, die auf deine Schwingung ausgerichtet sind, werden es sehen und ihren Weg zu dir beginnen. Lass dein Licht weiter leuchten.

Schlussfolgerung: Meditieren führt zu einem größeren Zustand:

  • Klarheit
  • Entscheidungsbefugnis
  • Entspannung
  • Kreativität
  • inneres Gleichgewicht
  • Freude

Es dauert 10–15 Minuten pro Tag, um die ersten Ergebnisse zu sehen, und wenn du einmal angefangen hast … kannst du nicht mehr ohne sie auskommen!

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag.

Mit großer Dankbarkeit,
dein Yves.

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